Grünen-MdB Hans-Josef Fell fordert Planungsausschuss auf, gegen zusätzliche
Restriktionen für Windkraft zu stimmen

"Die Windkraftblockade im Spessart muss endlich beendet und ein Zonierungskonzept für den Naturpark erstellt werden", so der Grüne Energiepolitiker Hans-Josef Fell. Anlässlich der morgigen Sitzung des Planungsausschusses des Regionalen Planungsverbandes fordert er die Mitglieder zum Handeln auf, gegen die dort zur Abstimmung stehenden weiteren Tabukriterien für Windkraft. Seit Jahren stehe nun schon die Ausweisung von Vorrang- und Vorbehaltsgebieten aus und nun sei geplant die Abstandsflächen von 500 bzw. 800 auf 1000 Meter zu gemischten Bauflächen und Wohnbebauung zu erhöhen. "Die Windkraftinvestoren in der Region brauchen endlich Planungssicherheit und keine neuen Ausschluss- und Tabukriterien", so Fell. Nun zeige sich, wie verheerend sich der Einfluss von Windkraftgegnern aus der Atomlobby auf Ministerpräsident Seehofer auswirke. Grünen-MdB Hans-Josef Fell: "Es wäre gut, wenn sich der Planungssauschuss für einen zügigen Windkraftausbau ausspricht und damit ein Zeichen setzt gegen die offensichtlichen und willkürlichen Sabotageversuche gegen die Energiewende durch Ministerpräsident Seehofer."


Follow me on Twitter

Energy Watch Group (EWG)

Energy Watch Group (EWG) is an international network of scientists and parliamentarians. The EWG conducts research and publishes independent studies and analyses on global energy developments. Our mission is to provide energy policy with objective information.

Go 100% Renewable Energy

Global 100% RE
Hans-Josef Fell acts as an ambassador for Global 100%RE, the first global initiative that advocates 100% renewable energy. The goal is to initiate dialogue about 100% RE, build capacity and educate policymakers about the opportunities, case studies and stories that are happening all over the world.

More

Global Cooling