AUF ALLE FELLE -

100 Prozent Erneuerbare Energien!

Seit vielen Jahren setze ich mich vehement für die vollständige und weltweite Umstellung auf Erneuerbare Energien ein. Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft haben bereits diese Notwendigkeit erkannt und teilen meine Vor-stellung einer zukünftigen Energieversorgung. Die Erneuerbaren Energien sind unverzichtbar zur Lösung zentraler Probleme, vor denen die Weltgesellschaften heute gemeinsam stehen: Klimawandel, Energiepreisanstieg, Ressourcenverknappung, volkswirtschaftliche Krisen und Kriege um fossile Energien. Ich bin davon überzeugt, dass die vollständige Umstellung unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien innerhalb weniger Jahrzehnte möglich ist. Um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen, ist jeder von uns, ob in der Politik, der Wirtschaft oder als Einzelperson aufgefordert, seinen Beitrag dazu zu leisten.

Der Erfolg der Erneuerbaren Energien kann sehr schnell kommen. Noch vor 15 Jahren gab es kaum Photovoltaikanlagen auf deutschen Dächern. Heute gibt es bereits fast eine halbe Million Anlagen. Schon in wenigen Jahren können Solarmodule so billig sein, dass es für die Hausbesitzer günstiger sein wird, ihren Strom selbst zu erzeugen als teuer einzukaufen.

Wir müssen unsere Anstrengungen darauf richten, den Erneuerbaren Energien entschlossen den Weg zu ebnen. Wir haben dafür die Technologie, wir haben dafür die Köpfe und wir haben mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ein entscheidendes Instrument geschaffen, um die neue Energieversorgung zu verwirklichen. Dank des EEGs gibt es jeden Tag neue Innovationen und neue Arbeitsplätze – heute arbeiten schon 280 000 Menschen in der Erneuerbare-Energien-Branche. Und in Zukunft sollen über eine Million Menschen in dieser Branche arbeiten – dies ist mein nächstes Ziel.

Ich werde weiter politisch Druck machen und will die Menschen für ein Leben mit 100% Erneuerbare Energien und wirksamem Klimaschutz begeistern


Follow me on Twitter

Energy Watch Group (EWG)

Energy Watch Group (EWG) is an international network of scientists and parliamentarians. The EWG conducts research and publishes independent studies and analyses on global energy developments. Our mission is to provide energy policy with objective information.

Go 100% Renewable Energy

Global 100% RE
Hans-Josef Fell acts as an ambassador for Global 100%RE, the first global initiative that advocates 100% renewable energy. The goal is to initiate dialogue about 100% RE, build capacity and educate policymakers about the opportunities, case studies and stories that are happening all over the world.

More

Global Cooling

 

 

Fachgespräch CO2-Senken am 15.12.2008