Menu Content/Inhalt
Auf einen Blick

Newsletter

Für meinen Newsletter ein- oder austragen.






Donnerstag, 14. Mai 2009
CSU-Gentechnikpolitik völlig unglaubwürdig PDF Drucken E-Mail

Zur Ablehnung bzw. Enthaltung der CSU-Bundestagsfraktion gegenüber einem Grünen-Antrag zum Ende der kommerziellen Freisetzung von Genmais in Deutschland erklären Christine Scheel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und Hans-Josef Fell, Obmann im Umweltausschuss für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

Scheel und Fell kritisieren Schaufensterpolitik der CSU gegen die Interessen Bayerns

Ablehnung und Enthaltung, das war die Antwort der CSU-Bundestagsfraktion auf einen Antrag der Grünen gestern Nacht im Bundestag. In namentlicher Abstimmung haben die Abgeordneten der CSU, wie der großen Koalition insgesamt, uneinheitlich abgestimmt. „Nur zustimmen haben sie sich nicht getraut“, so die Fraktionsvize der Grünen, Christine Scheel. Dabei sei es im Kern um die Vertretung der Interessen Bayerns und der ganz überwiegenden Mehrheit der bayerischen Bürgerinnen und Bürger gegangen.

„Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: die CSU ist längst nicht mehr die Sachwalterin der Interessen Bayerns“, so der Obmann im Umweltausschuss für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Hans-Josef Fell. In Bayern hängen sie sich als Gegner der Gentechnik aus dem Fenster, allen voran Umweltminister Söder und Ministerpräsident Seehofer, und in Bundesrat, Bundestag und auf EU-Ebene fördern sie die Gentechnik vorbehaltlos weiter. In ihrem Antrag fordern die Grünen die Bundesregierung auf, sich in der EU für die Erlaubnis von gentechnikfreien Regionen sowie gegen die Zulassung und den kommerziellen Anbau von Genmais einzusetzen.

Christine Scheel: „Die Union ist in Sachen Gentechnik gespalten und verfolgt keine einheitliche Linie mehr.“ Hans-Josef Fell sieht die Union in der Gentechnikfrage heillos zerstritten. Fell: „Die einen machen gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung Konzernpolitik und die anderen geben dem Druck der Bevölkerung nach, aber ohne die nötige Konsequenz und eigene Überzeugung.“ Der CSU fehle der Mut zu einer klaren Position. So hat die Mehrheit der Fraktion sich gestern enthalten, statt klar gegen Gentechnik Stellung zu beziehen, so Scheel.

Dabei wird die Grüne Position von der Mehrheit der Bevölkerung in Bayern wie bundesweit getragen. Über 70 Prozent der Befragten sind für ein generelles Verbot des Anbaus von Genmais. Diesen Bürgerwillen missachte auch die FDP mit ihrem Einsatz für genmanipulierte Pflanzen. Fell: „Aber so wie Seehofer selbst 2005 als Ernährungsminister über die EU für die Aussaat von Genmais in Bayern gesorgt hat, so weigert sich die CSU der Bundesregierung heute abzuverlangen, sich in der EU für eine freie Entscheidung der Regionen einzusetzen.“

Abstimmungsverhalten der Bayerischen Bundestagsabgeordneten

BTDrs. 16/11919 - 16/12841

[Anmerkung zur nachfolgenden Liste mit namentlicher Abstimmung: Der Abstimmung lag eine Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses zugrunde, den Antrag der Grünen abzulehnen. Wer also für den Antrag der Grünen war, musste in der Abstimmung mit „Nein“ stimmen und wer gegen den Antrag der Grünen war, musste mit „Ja“ stimmen. Die Mehrheit der CSU-Abgeordneten hat sich enthalten.]

CSU-Fraktion

Ja

Blank, Renate

Eichhorn, Maria

Frankenhauser, Herbert

Lehmer, Dr. Maximilian

Lehrieder, Paul

Obermeier, Franz

Rossmanith, Kurt J.

Ruck, Dr. Christian

Straubinger, Max

Zöller, Wolfgang

Enthaltung

Bär, Dorothee

Dobrindt, Alexander

Geis, Norbert

Göppel, Josef

Götzer, Dr. Wolfgang

Hasselfeldt, Gerda

Hinsken, Ernst

Hofbauer, Klaus

Kalb, Bartholomäus

Karl, Alois

Koschyk, Hartmut

Mayer, Stephan

Michelbach, Dr. h.c. Hans

Mortler, Marlene

Müller, Stefan

Müller, Dr. Gerd

Nüßlein, Dr. Georg

Oswald, Eduard

Raab, Daniela

Ramsauer, Dr. Peter

Rupprecht, Albert

Scheuer, Dr. Andreas

Schmidt, Christian

Silberhorn, Thomas

Singhammer, Johannes

Strebl, Matthäus

Uhl, Dr. Hans-Peter

Nicht anwesend

Aigner, Ilse

Friedrich, Dr. Hans-Peter

Gauweiler, Dr. Peter

Glos, Michael

zu Guttenberg, Dr. Karl-Theodor

Lintner, Eduard

Raidel, Hans

Seib, Marion

Wöhrl, Dagmar G.

SPD-Fraktion

Nein

Hofmann, Frank (Volkach)

Rest: Ja oder Nicht anwesend


FDP-Fraktion

Ja oder Nicht anwesend


Grüne Fraktion

Nein

Deligöz, Ekin

Fell, Hans-Josef

Hofreiter, Anton

Montag, Jerzy

Roth, Claudia

Scharfenberg, Elisabeth

Scheel, Christine

 

« vorheriger Artikel   nächster Artikel »